>> Umfassendes Mexicoerlebnis >> Kultur und Begegnung mit Land und Leuten >> Busfahrten durch großartige Landschaften von México City bis Cancun an der Karibik >> Führungsgruppe mit max. 25 Personen >> Kleine Gruppenstärke (max. 12 Personen) an ausgesuchten Daten gegen Aufpreis >> Ideal für Badeverlängerungen in Cancun oder an der Riviera Maya
Ankunft in México City und Transfer zum Gruppenhotel in der Innenstadt.
Treffen in der Hotellobby um 08:30 Uhr. Ihre Besichtigungen beginnen im Mittelpunkt der Stadt, am Zocalo. Hier sehen Sie die Kathedrale sowie den Nationalpalast mit den Fresken des Realisten Diego Rivera. Hinter der Kathedrale wurden Reste des Tempelbezirkes der Stadt Tenochtitlan freigelegt. Sie besichtigen das Museo del Templo Mayor mit eindrucksvollen Fundstücken. Auf dem Paseo de la Reforma Avenue fahren Sie anschließend zum Chapultepec Park.
Zunächst steht das berühmte Nationalmuseum für Anthropologie auf dem Programm. Dann fahren Sie in den Süden der Stadt. Sie unternehmen eine Bootsfahrt auf den Trajineras (inkl. Essen auf dem Boot). Auf der Rückfahrt in der Innenstadt besuchen Sie noch das Museum Dolores Olmeda.
Vormittags besuchen Sie die Wallfahrtsbasilika von Guadalupe, das Nationalheiligtum der Mexikaner. Anschließend besichtigen Sie Teotihuacan, die bislang größte ausgegrabene altindianische Stadt. Sie sehen dort die Sonnenpyramide und die Mondpyramide sowie den Tempel des Quetzalcoatl und Weiterfahrt bis Puebla. Am Nachmittag besichtigen Sie im Rahmen eines kurzen Stadtrundgangs durch Puebla die Kathedrale und das Ortszentrum mit seinen schönen Fassaden aus Talavera-Kacheln.
Bereits am Morgen verlassen Sie Puebla. Sie fahren durch die Sierra Mixteca in die Kolonialstadt Oaxaca. Oaxaca liegt in einem Tal mit subtropischer Vegetation, umgeben von hohen Bergen der südlichen Sierra Madre. Am Nachmittag besichtigen Sie den botanischen Garten von Zapotitlán Salinas und unternehmen einen Ausflug zum beeindruckenden archäologischen Areal von Monte Alban. Es erstreckt sich über ca. 40 Quadratkilometer. Das Zentrum der Ruinenstätte erhebt sich auf einer künstlichen Plattform 400 m über dem Tal von Oaxaca.
Heute unternehmen Sie einen Rundgang durch Oaxaca. Sie bummeln über den Benito Juarez Markt und besichtigen die Kathedrale, die Kirche Santo Domingo und das Regionalmuseum mit bedeutenden Exponaten.
Morgens besichtigen Sie in dem Dorf Santa Maria del Tule den ca. 2000 Jahre alten Ahehuetelbaum. Von dort geht es weiter zu den Ausgrabungen nach Mitla, die bekannt sind für ihre wunderschönen Steinornamente. Auf dem Weg zur Pazifikküste stoppen Sie noch an einer Mezcal Destillerie.
Weiterfahrt nach Chiapa de Corzo. Dort unternehmen Sie eine Bootsfahrt durch die teilweise 1000 m tiefe Schlucht des Sumidero. Anschließend Weiterfahrt nach San Cristobal de las Casas.
Am Vormittag unternehmen Sie einen Stadtrundgang durch die stark indianisch geprägte Kolonialstadt mit Besuch der Kathedrale und der Kirche Santo Domingo. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Ausflug nach Chamula und Zinacantán, Dörfer der Tzotzil-Indios, die sich ihre traditionelle Lebensweise und Religion bewahrt haben.
Fahrt von San Cristobal de las Casas über Villahermosa nach Palenque. Unterwegs besichtigen Sie die Wasserfälle von Roberto Barrios.
Heute erwartet Sie ein Höhepunkt Ihrer Reise: die klassische, mitten im Urwald gelegene Mayastätte Palenque. Erst ein kleiner Teil dieser riesigen Anlage wurde freigelegt. Sie besichtigen den Tempel der Inschriften, den Palast und den Tempel der Sonne. Anschließend Fahrt von Palenque in die direkt am Golf von México gelegene Kolonialstadt Campeche. Hier besichtigen Sie während eines Rundganges die kleinen Gässchen mit restaurierten Kolonialgebäuden, den Zocalo und die Kathedrale.
Vormittags besichtigen Sie die im klassischen Maya-Puuc-Stil erbaute Mayastätte Uxmal. Sie sehen die steile Pyramide des Wahrsagers, das Viereck der Nonnen, den Palast des Governeurs sowie das Taubenhaus. Danach Fahrt in die einst wohlhabende Kolonialstadt Mérida. Sie besuchen während eines Rundganges die Plaza Major, die Kathedrale, das Palais Montejo und den Markt.
Frühmorgens geht es von Merida zur Mayastätte Chichen Itza, eine der schönsten Mayastätten Mexicos. Die Stadt wurde im 5. Jhd. Gegründet und war über 700 Jahre lang ein politisch bedeutendes Zentrum der Mayas. Sie sehen die Pyramide des Kukulkan, den Kriegertempel mit der bekannten Steinfigur des Chac-mool, die Heilige Cenote, das Observatorium und den imposanten Ballspielplatz. Dann Weiterfahrt nach Cancún. Ankunft gegen 17:00 Uhr. Transfer zum Flughafen oder zum gebuchten Hotel am Strand.